Feedback-Methoden

Hier einige Feedback-Methoden:

  1. 360-Grad-Feedback: Diese Feedback-Methode beinhaltet die Sammlung von Feedback von verschiedenen Personen, wie Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Es ist eine umfassende Methode, die eine breite Palette von Fähigkeiten und Verhaltensweisen abdecken kann.
  2. Sandwich-Feedback: Bei dieser Methode beginnt und endet das Feedback mit positiven Kommentaren. Der konstruktive Teil des Feedbacks, der Verbesserungsvorschläge und Kritik beinhaltet, wird in der Mitte platziert, zwischen den beiden positiven Kommentaren.
  3. Stärkenbasiertes Feedback: Hier liegt der Fokus auf den Stärken des Empfängers und wie sie diese weiter ausbauen und nutzen können. Es geht darum, positive Verhaltensweisen zu verstärken und das Selbstvertrauen und die Motivation des Empfängers zu steigern.
  4. 1:1 Feedback: Diese Methode bezieht sich auf ein direktes Feedback von einer Person an eine andere. Es kann informell oder formell sein und sollte in einer positiven und konstruktiven Weise durchgeführt werden.
  5. Gruppen-Feedback: Bei dieser Methode gibt die Gruppe Feedback an einen Teilnehmer, wobei jedes Gruppenmitglied etwas beitragen kann. Es kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, Verbesserungsvorschläge für Gruppenaktivitäten oder die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe zu machen.
  6. Selbst-Feedback: Hier reflektiert der Empfänger selbst auf sein Verhalten oder seine Arbeit und gibt sich selbst Feedback. Es kann dazu beitragen, dass der Empfänger seine Fähigkeiten und Stärken besser versteht und erkennt, wo er sich verbessern kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Feedback-Methode ihre Vor- und Nachteile hat und nicht jede Methode für jede Situation geeignet ist. Wählen Sie eine Methode aus, die zur Gruppe und zum Thema des Workshops passt und stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer vertraut und komfortabel damit sind.



(ChatGPT vom 20. Februar 2023 auf meine Frage: Kannst du mir Feedback-Methoden nennen?)




Kommentare