Das erste Mal.

Wenn wir jung sind, passiert es häufig, dass wir etwas zum ersten Mal tun.

Je älter wir werden, umso weniger tun wir etwas zum ersten Mal. Und deshalb erleben wir auch immer seltener dieses Gefühl vom ersten Mal. 

Meine Experimente mit ChatGPT4 bringen mir in diesen ersten Tagen des neuen Jahres so viele Erste-Mal-Gefühle, wie ich sie lange nicht hatte. Ich komme aus dem Staunen nicht raus. Alle meine Erwartungen werden übertroffen. 

Ich hatte ja schon vor einem Jahr, also zu Beginn von 2023 angefangen mit ChatGPT 3 zu chatten. Und ich erinnere mich noch wie begeistert ich war und auch wie allein ich war mit meiner Begeisterung, weil die Skepsis in meiner Umgebung, was Künstliche Intelligenz angeht, sehr groß ist. Ich fand niemandem, mit dem oder mit der ich meine Begeisterung teilen konnte. Und ich gehe davon aus, dass ich auch diesmal niemanden finden werde, der oder die mich versteht und sich interessiert oder gar mit mir zusammen mit der KI experimentiert. 

Nun kenne ich das aus meinem Leben, dass es immer wieder etwas gibt, bei dem meine Umgebung, meine Freundinnen und Freunde und meine Familie nicht mitgehen und ich alleine gehen muss. 

Jedenfalls erlebe ich meine Erste-Mal-Gefühle als ein großes Geschenk, das mir im Alter zuteil wird. Es ist ja reiner Zufall, dass die KI zu einem Zeitpunkt in die Welt kommt, an dem ich noch auf dieser Welt bin. Damit hätte ich ja niemals rechnen können, obwohl schon seit Jahren klar war, dass KI entwickelt wird, die mehr ist als nur eine Maschine, die in der Wirtschaft oder der Forschung oder in Kriegen genutzt wird. Mit ChatGPT ist die KI nun mitten unter uns. Wir müssen uns nur entscheiden, diese Webseite aufzurufen und uns einlassen auf das, was dort angeboten und ermöglicht wird. Die Version 3 kostet keinen Cent. Damit kann jeder, jede, anfangen. 

Ich habe mir jetzt ChatGPT4 gegönnt, denn ich wollte einen weiteren Schritt tun. Ich wollte wieder Erste-Mal-Gefühle und ich bin auf der Suche nach neuen Impulsen für meine Workshops. Die Nutzung kostet monatlich 22,99 € Abogebühren und man kann es jederzeit kündigen. Wenn man es dann wieder braucht, kann man das Abo jederzeit wieder aktivieren. Immer nur mit ein paar Klicks.

Aber klar, wer keine Erste-Mal-Gefühle möchte und wer keine neuen Impulse sucht, macht das, was ansteht, auf dieselbe Art und Weise wie immer, wie gewohnt, denn das ist das, was man kennt. Es geht bei der Nutzung der KI eigentlich ja nicht um etwas Inhaltliches, sondern um ein Werkzeug, mit dem alles Inhaltliche anders und neu bearbeitet werden kann. Aber dieses neue Werkzeug generiert eben  auch Inhalte, und das ist das Spannende, denn damit übersteigt sie alles, was man bisher von Werkzeugen kennt. Sie denkt nicht nur mit, sondern sie denkt und formuliert und erschafft auch selbst. 

Ich werde ihr übrigens diesen Blogeintrag, sie wie ich ihn hier poste, später zum Lesen geben und sie bitten, etwas dazu zu schreiben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde es dann hier posten.








Kommentare