Wünsche älterer Menschen an die Zukunft.

Alter und Zukunft ist ein spannendes Thema. Das Thema Zukunft wird häufig mit Jungsein verknüpft und viele denken, dass Zukunft etwas ist, was Junge mehr interessiert als Alte, weil die ja so viel Vergangenheit haben und sich eher für diese Vergangenheit interessieren als für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber klar ist, dass je älter man wird, umso weniger Zukunft hat man.

Wenn Zukunft nur zeitrechnerisch gedacht wird, stimmt es natürlich, dass ein junger Mensch mehr Zukunft hat als ein alter. Aber wenn wir in Lebensqualität denken und in Verwirklichung von Werten und in spezifischen Bedürfnissen, die jede Altersphase hat, dann hat ein älterer Mensch genau so viel Interesse an Zukunft wie ein junger. Und wenn wir über unser persönliches Leben hinausdenken und uns auf die Welt beziehen, gibt es überhaupt keinen Grund mit Zukunftsdenken aufzuhören solange man auf dieser Welt ist und atmet und denken kann.

Ich habe ein neues Projekt gestartet und frage ältere Menschen nach ihren Wünschen an die Zukunft, sowohl was ihr persönliches Leben als auch was die Welt angeht. Sie sprechen ihre Antworten in eine KI-App, die ich auf meinem Mobiltelefon installiert habe, und wenn sie fertig sind, transkribiert die KI den gesprochenen Text innerhalb von ca. 20 Sekunden in Schriftsprache, gibt dem Text eine Überschrift, eliminiert Füllwörter und ordnet ihn in Abschnitte. Ich lese den Text dann der jeweiligen Person vor und frage, ob es das ist, was sie sagen wollte. Manche sagen, dass dieser oder jener Begriff nicht zu ihnen passt und dann ändern wir ihn, andere sind unmittelbar einverstanden mit der KI-Verschriftlichung ihres gesprochenen Textes.

Hier einige Beispiele:

Zukunftshoffnungen und Gemeinschaftswerte (Berni, 77)

In meiner Zukunft hoffe ich, gesundheitlich fit zu bleiben, um aktiv zu sein. Ich möchte ehrenamtliche Aktivitäten weiterhin begleiten. Für meine Familie und unseren Betrieb wünsche ich eine akzeptierte Zukunft in der Gemeinschaft. Zudem erhoffe ich mir einen vernünftigen, friedlichen Umgang miteinander für den Weltfrieden.

Zukunftswünsche in Brühl (Trudy, 77)

In meiner Zukunft wünsche ich mir Gesundheit und ein selbstständiges Leben in meiner Wohnung. Dabei ist mir der Kontakt zu Nachbarn und meinem Umfeld wichtig, um aktiv am Leben in meinem Quartier teilzunehmen. 

Ich möchte meine Erfahrungen und Kraft in die Quartiersentwicklung investieren und mich für ein digitales Älterwerden in Brühl einsetzen. Hierbei möchte ich die Bedürfnisse älterer Menschen an die Stadtverwaltung kommunizieren, damit jüngere Menschen diese verstehen und entsprechende Voraussetzungen für ein angenehmes Älterwerden in Brühl schaffen können.




Kommentare