Verlernen, Verstauen, In-Stücke-reißen, Neu-zusammensetzen, Verrotten- lassen, Kompostieren, Begraben?

Was machen wir mit unserem Wissen und Können, wenn wir es nicht mehr anwenden können? Wenn wir dort, wo unser Wissen und Können gefragt war, nicht mehr dazugehören? Wenn wir nicht mehr mitmachen dürfen? Wenn wir alt geworden sind und in Rente geschickt werden? Wie gehen wir am besten mit unserem Wissen und Können um, wenn wir sehen, dass es draußen in der Welt nicht mehr gewollt wird? Wenn es niemanden mehr interessiert, was wir draufhaben? Was dann?

Sollen wir es verlernen? Wenn ja, wie geht das? Gibt es Workshops, in denen man Verlernen lernen kann?

Sollen wir es verstauen? Wenn ja, dann brauchen wir Stauraum? Was könnte als Stauraum dienen? 

Sollen wir es in Stücke reißen, sozusagen zerkleinern? Was wäre damit gewonnen?

Sollen wir es neu zusammensetzen, also wenn wir es in Stücke gerissen haben alles wie ein Puzzle wieder neu ordnen? Die Frage wäre, was wir damit anstreben, ob es wieder so werden soll wie früher oder doch ganz anders? Und was hätten wir gewonnen, wenn wir uns auf diesen Prozess einließen?

Sollen wir es verrotten lassen? Einfach nichts tun? Uns einfach nicht um unser Wissen und Können kümmern? Davon ausgehen, dass es sich im Lauf der Zeit einfach auflöst und ganz von allein verschwindet?

Sollen wir es kompostieren? Es sozusagen aufeinander häufen und etwas hinzufügen, damit es zum Gären kommt? Wenn ja, wozu? Was würden wir damit erreichen?

Sollen wir es begraben? Das hieße, dass wir unser Wissen und Können für tot erklären und es dann zu Grabe tragen.

Ich kann mir vieles vorstellen von dem, was in dieser Liste steht. Manches davon könnten wir gemeinsam angehen, in kleinen Gruppen. Ich kann mir vorstellen, dass dabei ganz neues Wissen und Können entstehen würde. 




Kommentare