Mit Wissen und Können ins Nichtwissen und Nichtkönnen.

Für ein gutes und zufriedenes Leben im Alter sind Wissen und Können offensichtlich nicht wichtig. Klar, was man weiß, weiß man und was man kann, kann man. Wissen und Können sind einfach da, aber wir brauchen sie nicht mehr. Wenn wir Wissen und Können als geistige Fähigkeiten annehmen, gekoppelt mit der Fähigkeit, sie anzuwenden, dann ist klar, dass, wenn uns die Möglichkeiten der Anwendung fehlen, Wissen und Können nicht mehr voll zum Einsatz kommen können.

Wenn es mir also wichtig ist, auch nach der Berufstätigkeit weiterhin mein Wissen und Können anzuwenden, dann muss ich mich darum kümmern, ein Anwendungsgebiet dafür zu finden. Ich muss mich vielleicht selbständig machen oder mich aufmachen und im Bereich meiner früheren Arbeit darum bitten, mitmachen zu dürfen oder ich suche mir ein anderes Feld, in dem das, was ich weiß und kann gebraucht wird. 

Natürlich sind wir alle viel mehr als unser Wissen und Können, das wissen wir. Die Frage ist, wer wir sind wenn wir nicht wissen und nicht können. Nach den Interviews, die ich geführt habe mit der Frage: Wie gehst du mit deinem Wissen und Können um? interessiert mich nun die Frage: Wie gehst du mit deinem Nichtwissen und Nichtkönnen um?


Kommentare