Was Wo Wie Wann Wer und Wozu

Fragen, die zu klären sind, wenn es darum geht, etwas zu organisieren.

Was wollen wir organisieren? Sagen wir es geht um einen Lesekreis. 

Wo soll er stattfinden? Vielleicht in der Stadtbibliothek. 

Wie wollen wir es machen? Hm... diese Antwort braucht mehr Platz als nur eine Zeile, denn das Wie ist das Allerwichtigste, was zu klären ist. Weil die Art und Weise, wie wir den Lesekreis anbieten, ausschlaggebend ist für die Möglichkeiten, die sich ergeben können. Das WIE ist die zentrale Frage und es ist gut, wenn man Methodenkenntnisse hat und weiß, wie man Gruppen bewegen kann, wie man leiten und führen kann, wie man auf Augenhöhe bleibt, wie man die Teilnehmenden einbindet und sie inspiriert, wie man offene Fragen stellt.

Wann wollen wir es machen? Vielleicht am Donnerstagabend von 18 bis 20 Uhr.

Wer soll es machen? Sagen wir Anne und Jürgen ...  natürlich nur, wenn sie wollen. (Beide sind einverstanden)

Wozu wollen wir den Lesekreis organisieren? Diese Frage ist genau so wichtig wie die Frage nach dem Wie. Daher braucht es Zeit, um sie zu beantworten. Weil wir Literatur gutfinden, weil wir davon überzeugt sind, dass Literatur das Leben bereichert, weil wir zusammen mit anderen, also gemeinsam, etwas lesen wollen und uns austauschen wollen, weil wir den anderen erzählen wollen, was wir denken und weil wir von den anderen hören wollen, was sie denken ... und auch empfinden, weil wir uns selbst in Gemeinschaft erfahren wollen, weil wir zuhören wollen, weil wir uns herausfordern wollen durch Gedanken, die ganz anders sind als unsere eigenen, weil wir lernen wollen. Die Frage WOZU ist die Frage nach dem Anliegen, und es kann sein, dass jede einzelne Teilnehmerin ein anderes Anliegen hat. Wenn das so ist, kann es schwierig werden, wenn der Lesekreis ein Gemeinschaftserlebnis werden soll, wenn Nähe entstehen soll, wenn ehrlich gesprochen werden soll, wenn der Austausch bereichernd sein soll, nicht nur inhaltlich sondern auch sozial.

 




 

Kommentare