Systemisches Konsensieren passt zu agilen Arbeitsmethoden

Im Oktober 2020 habe ich Markus Rossmann per Skype interviewt. Er berichtet von seinen Erfahrungen als Scrum-Master, Kommunikationstrainer und Konsens-Moderator mit Begeisterung für die Gewaltfreie Kommunikation.

Unter anderem ging es in unserem Gespräch um den Schlüssel vom Systemischen Konsensieren:

Was denkst du ist der Schlüssel von SK?

Ich denke, der Schlüssel von SK ist, den Menschen einen Raum zu geben, gehört zu werden. In einer Gruppe diskutieren Menschen oft über etwas und manche haben den Eindruck: Ich werde hier gerade nicht gehört. Das ist eine häufige Erfahrung von Menschen. SK lässt einen Raum entstehen, in dem sich Menschen zuhören.

Hier gehts zum Interview.

                                                     Markus Rossmann

Kommentare

Beliebte Posts

Lebensräume in Balance e.V. in Köln

Trudy Braun, Wohnprojekt Brühl 55plus