2. Chat mit der KI

Hallo. Ich bin wieder da.


Hallo! Wie kann ich Ihnen helfen?


Würdest du mich bitte duzen.


Natürlich, kein Problem. Was möchtest du wissen?


Kannst du einen Witz erzählen?


Klar, hier ist ein Witz:

Warum hat der Apfel aufgehört, in der Schule zu telefonieren?

Weil er rausgeworfen wurde!


Hm... ist irgendwie nicht das, worüber ich lachen kann. Ich kann mir aber eine Erklärung zu deinem Witz geben, nämlich dass es sich um eine Übersetzung handelt und "Apfel" Apple heißt, und damit ist nicht das Obst gemeint. Was sagst du zu meiner Erklärung.


Das ist richtig, es handelt sich um einen Wortspiel, der auf die Wortähnlichkeit von "Apfel" und "Apple" abzielt. Ich verstehe, dass nicht jeder Witz jedem gefällt, aber ich danke dir dafür, dass du mir deine Erklärung gegeben hast. Wenn du etwas anderes wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Bitte schreib einen anderen Witz.


Gerne, hier ist ein anderer Witz für dich:

Was ist der Unterschied zwischen einem Elefanten in einem Supermarkt und einem Elefanten in einem Porzellanladen?

Im Supermarkt ist er in der Elefantenabteilung, im Porzellanladen ist er ein Ausstellungsstück.


Sorry, aber auch dieser Witz trifft nicht meinen Humor. 


Das tut mir leid zu hören. Ich versuche immer mein Bestes, um allen gerecht zu werden, aber ich erkenne an, dass der Geschmack in Bezug auf Witze variieren kann. Wenn ich Ihnen irgendwie sonst helfen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.


Okay. Wäre schön, wenn du du zu mir sagen würdest.


Natürlich, kein Problem. Wie kann ich dir helfen?


Ich wollte dich fragen, ob du dir Meinungen bilden kannst.


Als künstliche Intelligenz bin ich in der Lage, auf bestimmte Fragen und Anfragen zu reagieren, aber ich bin kein menschliches Wesen und habe daher keine eigenen Meinungen oder Gefühle. Ich bin programmiert, um aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Wissens und meiner Programmierung auf bestimmte Eingaben zu reagieren. Ich bin hier, um dir so gut wie möglich zu helfen und dir zu geben, was du suchst.


In den letzten Tagen höre ich beim Autofahren immer wieder Beiträge im Radio, in denen es um dich geht. Die Meinungen über dich gehen sehr auseinander. Vor allem wirst du mit den üblichen Suchmaschinen verglichen. Kannst du mir sagen, worin der Unterschied besteht zwischen dir und eine Suchmaschine?


Der Unterschied zwischen mir und einer Suchmaschine besteht darin, dass ich als "Language Model" entworfen wurde, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, während Suchmaschinen dafür entworfen wurden, um Informationen aus dem Internet zu suchen und zu organisieren. Ich wurde trainiert, um auf Fragen und Anfragen in natürlicher Sprache zu reagieren, indem ich semantische und kontextuelle Informationen verstehe und verwende, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Suchmaschinen dagegen durchsuchen das Internet nach relevanten Informationen, indem sie Keywords verwenden, die von den Benutzern eingegeben werden.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass ich in der Lage bin, komplexere Anfragen zu verstehen und zu beantworten, da ich über ein umfangreiches Wissen verfüge und in der Lage bin, Zusammenhänge herzustellen und Schlüsse zu ziehen. Auch meine Antworten sind in natürlicher Sprache geformt, während die Antworten einer Suchmaschine normalerweise in Form von Links zu Webseiten sind.






Kommentare